Vorbereitungsturnier – Damen
Wir laden Euch recht herzlich zu unserem Vorbereitungsturnier ein (Bezirksklasse – Landesliga). Eine Anmeldung ist bis 04.09.16 möglich.

Wir laden Euch recht herzlich zu unserem Vorbereitungsturnier ein (Bezirksklasse – Landesliga). Eine Anmeldung ist bis 04.09.16 möglich.

Unsere 1. Damenmannschaft im Volleyball konnte gestern am letzten Spieltag leider die Tabellenführung nicht mehr halten. Platz 2 in der Bezirksliga ist trotzdem das bisher beste Ergebnis einer Damenmannschaft in Grafenwöhr. Weiter geht es am 9. April mit der Relegation zum Aufstieg in die Landesliga.
Alle anderen Teams haben die Saison wie folgt beendet:
Am letzten Heimspieltag dieser Saison spielte die 1. Damenmannschaft gegen FC Miltach und MTV Pegnitz. Als Tabellenführer wollten die Grafenwöhrerinnen ihren Vorsprung mit zwei weiteren Siegen ausbauen.
Im ersten Spiel gegen den Vierten der Tabelle, FC Miltach, startete man gut und ging 1:0 in Führung. Durch viele Fehler in Annahme und Angriff auf Seiten Grafenwöhr konnte Miltach allerdings in Satz zwei das Spiel ausgleichen. In den beiden folgenden Durchgängen war die Konzentration wieder zurück und Grafenwöhr jubelte über den ersten 3:1 Sieg des Tages.
Das zweite Spiel war das deutlich schwierigere, hatte man schließlich beim Hinspiel in Pegnitz drei wichtige Punkte liegen lassen. (mehr …)
In der Bezirksliga Oberpfalz spielte die erste Damenmannschaft am Samstag in Regensburg gegen den TB/ASV Regenstauf 3 und den ASV Schwend. Als Tabellenzweiter galt es gegen die beiden Mannschaften einen Sieg einzuholen, um die Tabellenführung übernehmen zu können.
Die 1. Damenmannschaft hatte am ersten Spieltag des neuen Jahres den aktuellen Tabellenletzten, TV Vohenstrauß, und den Ersten der Bezirksliga, SC Ettmannsdorf, zu Gast.
Im ersten Spiel hatte der TV Vohenstrauß der stark aufspielenden Heimmannschaft wenig entgegenzusetzen. Gute Aufschläge und platzierte Angriffe waren Grundstein des schnellen 3:0 Erfolgs. Zum Einsatz kam auch Jugendspielerin Michelle Gnägi, die sich gekonnt im Angriff durchsetzte.
Nach der Pflicht kam die Kür. Als Tabellenzweiter galt es nun den führenden SC Ettmannsdorf zu schlagen. Es stelle sich schnell heraus, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe auf dem Feld standen. Erst zum Ende des ersten Satzes gelang den Grafenwöhrerinnen ein Durchbruch und somit ein Satzgewinn mit 25:22 Punkten.
Im Kinderturnen standen heute Spiele mit dem Ball auf dem Programm. Zu Gast waren zwei Trainer der Sparte Volleyball. Gemeinsam mit den Betreuerinnen des Kinderturnens wurden Übungen mit Ball durchgeführt. Die Kinder konnten in kleinen Spielen ihr Können im Fangen und Werfen unter Beweis stellen und in Teams gemeinsam Punkte erzielen.
Ziel der gemeinsamen Trainingsstunde ist, die Kinder frühzeitig auch für Ballsportarten zu begeistern. Das Kinderturnen geht bis zu einem Alter von 10 Jahren, danach gehen die sportlichen Kinder dem Sportverein häufig verloren. Zudem fördert das Training mit Ball verschiedenste Punkte, wie z. B. Teamfähigkeit, Koordination und Beweglichkeit.
Sowohl die Handballer als auch die Volleyballer spielen an diesem Wochenende zu Hause in der Stadthalle. Also kommt vorbei und unterstützt unsere Mannschaften.
Volleyball
Samstag: 1. Damenmannschaft um 15 Uhr, Gegner TV Vohenstrauß und TB Regenstauf 3
Samstag: 2. Damenmannschaft um 14 Uhr, Gegner TSV Pleystein 2 und ASV Schwend 3
Handball
Sonntag: Herrenmannschaft um 15 Uhr, Gegner DJK Neumarkt
Mit zwei Siegen (jeweils 3:1 in Sätzen) startete die Damen 1 der Volleyballer in die neue Bezirksliga-Saison. Trotz der krankheitsbedingten Abwesenheit zweier Spielerinnen konnten sie in Wenzenbach mit einer tollen Mannschaftsleistung zwei Siege einfahren.

Auch die U14 durfte an diesem Wochenende zum ersten Spieltag fahren. Die Mädels im Alter von 10-12 Jahre spielten zum ersten Mal auf das größere Feld und 4gegen4. Mit einem 2:0 gegen Sulzbach konnten sie sich über den ersten Sieg freuen. (mehr …)